Leitsätze der Gemeinde

unsere gemeinde leitstzeIn einem längeren Prozess haben wir Leitsätze entwickelt und sie in Predigten erklärt. Jetzt gilt es, dieses Bild der Zukunft immer mehr ins Leben umzusetzen. Deshalb werden wir sie immer wieder in Erinnerung rufen, erklären und daran arbeiten, dass alle unsere Veranstaltungen und Programme sich danach ausrichten.

Folgende Sätze haben wir entwickelt:

1. Wir wollen eine Gemeinde sein, in der Menschen jeder Generation gemeinsam ein Zuhause finden
Menschen brauchen einen sicheren Ort. Einen Schutzraum, wo sie willkommen sind und sie Teil der Gemeinschaft sein dürfen. Eine Gemeinschaft, in der Gnade gelebt wird und in der die verschiedenen Generationen sich gegenseitig wertschätzen, miteinander zu tun haben wollen und sich gegenseitig auch Freiräume lassen. Unser Vater im Himmel liebt es, wenn jung, mittelalt und alt, Frau und Mann, reich und arm IHN gemeinsam loben.

2. Wir wollen eine Gemeinde sein, in der Gottes Liebe und sein Wirken lebensverändernd erlebt wird.
In der Gemeinde kommen keine perfekten Menschen zusammen. Wir haben alle unsere Macken und Defizite. Vieles davon gefällt uns selbst nicht und wir verletzen andere damit und beschädigen die Gemeinschaft. Gemeinde soll ein Ort sein, in dem das lebensverändernde Wirken des Heiligen Geistes kraftvoll erlebt wird und wir Jesus immer ähnlicher werden. Dabei helfen wir einander, indem wir einander zuhören und ernstnehmen, trösten, unterstützen, ermutigen und indem wir die Schätze im anderen entdecken und hervorheben. Dabei lernen wir von anderen und den Veränderungsprozessen, die sie mit Hilfe von Jesus und von anderen Menschen schon erlebt haben.

3. Wir wollen eine Gemeinde sein, die sich jedem einzelnen Menschen zuwendet
Es geht nicht in erster Linie um den Erhalt unserer Gemeinde, unserer Programme und unserer Institution. Es geht in erster Linie um die Begegnung von Mensch zu Mensch. Um die Botschaft: Du bist wichtig. Mir wichtig. Uns wichtig. Und Du bist Gott wichtig. Unsere Gemeinde, unsere Programme und Veranstaltungen dienen nur diesem Zweck.

Hier könnt Ihr euch die vorbereitenden Predigten sowie die Predigten über diese Leitsätze noch einmal anhören.

13.03.2022 Leitsatz 3 Teil 2
06.03.2022 Leitsatz 3 Teil 1
20.02.2022 Leitsatz 2
06.02.2022 Leitsatz 1 Teil 3
23.01.2022 Leitsatz 1 Teil 2
09.01.2022 Leitsatz 1 Teil 1
17.10.2021 Vorstellung aller Leitsätze
10.10.2021 Aufgaben der Gemeinde Jesu Mission
29.08.2021 Aufgaben der Gemeinde Jesu Anderen dienen – beschenkt werden
22.08.2021 Aufgaben der Gemeinde Jesu Jünger werden
15.08.2021 Aufgaben der Gemeinde Jesu Aufblühen in echter Gemeinschaft
01.08.2021 Aufgaben der Gemeinde Jesu Anbetung – Für wen oder was mache ich, was ich tue
25.07.2021 Wesensmerkmale der Gemeinde Jesu Die Schönste! Gemeinde als Braut Christi
27.06.2021 Wesensmerkmale der Gemeinde Jesu Schaf sein
20.06.2021 Wesensmerkmale der Gemeinde Jesu Ein Haus (für Gott) aus Menschen
13.06.2021 Wesensmerkmale der Gemeinde Jesu Leib Jesu
06.06.2021 Wesensmerkmale der Gemeinde Jesu Gnade

Harzer Singtage 2024 in Wernigerode

Vom 23. bis 25. ...

Enttäuschung und Schmerz über die angestrebte Trennung

Mit seinem Beschluss, eigene Körperschaftsrechte anzustreben, hat das CFD den Weg bereitet, sich vom BEFG zu trennen und eine eigene Freikirche zu gründen. .